18.01.2014

Schneesportlager Lenk 20. - 24.01.2014

Nach einer kurzweiligen Fahrt ins Simmental, erreichten wir wohlbehalten das KUSPO in Lenk. Kurzes Umziehen, Lunch und dann gings direkt ins Skigebiet Metsch oder Betelberg.

Die Sicht liess leider zu wünschen übrig, so dass wir teilweise die Pisten suchen mussten. Es war aber für alle ein Riesenspass. Auch die SchülerInnen des Alternativprogramms kamen auf ihre Rechnung. Am Abend war hier und dort ein Gähnen zu sehen - Schneesport strengt an. Der zweite Tag brachte uns punkto Wetter auch keine Besserung. Dies tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Unzählige Abfahrten wurden zurückgelegt - solches Wetter hat den Vorteil: die Skipisten gehören uns. Im Alternatiprogramm stand Sport und Scherenschnitt

auf dem Programm. Es wurden tolle Kunstwerke ausgeschnitten. Als Abendbeschäftigung fassten die SchülerInnen den Auftrag, zu einem frei gewählten Musikstück ein Video mit dem Handy zu drehen. Dazu wurden Gruppen gebildet. Am Donnerstag werden diese Videoclips präsentiert und prämiert. Es winken Preise. Wir sind gespannt. Mittwoch - ein Traumtag geht seinem Ende entgegen. Sonnenschein pur den ganzen Tag. Die SchülerInnen sind soviel gefahren, dass einige bei einer Pause auf dem Stuhl fast eingeschlafen sind. Bei solchen Bedingungen braucht es keine Motivation mehr. Man darf sagen, Schülerinnen und Schüler wie Leiterinnen und Leiter sind rundum zufrieden. Auch das heutige Alternativprogramm war super. Schlittelfahrt vom Betelberg zur Mittelstation. 

Donnerstag - bereits der letzte ganze Skitag in diesem tollen Schneesportlager. Die Stimmung ist fantastisch, nachdem die Schülerinnen und Schüler endlich einmal genügend geschlafen haben. Der Tag begann teilweise bewölkt, aber die Sonne hat sich noch einmal in ihrer ganzen Pracht gezeigt und wir konnten bis anfangs Nachmittag mit den Sonnenstrahlen um die Wette fahren. Im Alternativprogramm war Baden und Weben angesagt. Der Donnerstag begann sonnig und wechselte dann in Bewölkung, schlechte Sicht und Schneefall. Trotzdem wurde intensiv Ski und Snowbord gefahren. Wir haben den letzten ganzen Tag noch einmal richtig genossen. Im Alternativprogramm wurden Baden und Schneewandern angeboten. Am Abend fand dann die Präsentation der einzelnen Videos statt. Erstaunlich die Kreativität, welche die SchülerInnen in diese Videos steckten.

Der letzte Tag war wie in jedem Lager vollgepackt mit aufräumen, packen, putzen..... Noch einmal ging es auf die Skipisten bis zum Mittag, dann erfolgte die Heimreise aus einem tollen und erlebnisreichen Schneesportlager.