22.03.2024

Schneesportlager in der Lenk

Vom 11. bis 15. März waren rund 100 Zweitklässlerinnen und Zweitklässler der Sekundarschule Waldenburgertal fünf Tage in der Lenk und das Schulhaus um 1/3 der Schülerinnen und Schüler leerer.

Gross war das Staunen als am Montagmorgen ausgerechnet der offizielle FC Basel Car auf den Parkplatz der Sekundarschule fuhr, um uns nach Lenk zu bringen. Trotz der vorangegangenen Niederlage des Vereins am Wochenende zuvor, genossen wir die Fahrt im Profibus, der uns sicher an unser Ziel brachte.
Gutgelaunt aus einer Mischung von Aufregung und Vorfreude erreichten wir das Kuspo, wo wir herzlich begrüsst wurden und sogleich schon für auf die Piste aufbrachen.

Rund 50 Schülerinnen und Schüler standen an diesem Tag auf dem Bettelberg das erste Mal auf den Skiern und gaben dabei ein super Bild ab. Bereits nach wenigen Tagen gelang es den meisten Schülerinnen und Schülern, den Übungshang inklusive Bügellift zu bewältigen. Währenddessen standen die schneesporterfahreneren Schülerinnen und Schüler auf der Metschseite auf dem Snowboard oder auf den Skiern.

Nachdem am Dienstag der Schnee etwas zu wünschen übrigliess, überraschte uns Mittwoch und Donnerstag das schöne Kaiserwetter. Nicht nur das Ski- und Snowboard- fahren machten dadurch mehr Spass, auch nach der Piste konnten wir unsere Freizeit draussen mit Volleyball oder Tischtennis verbringen, während wir in die verschneiten Alpen blickten.

Neben der vielen Erfolgserlebnisse der Skianfänger zählt auch der Casinoabend zum Highlight der Woche. Bei Poker, Blackjack oder Roulette konnte man sein Vermögen auf All-in vermehren. Doch auch für die etwas weniger Risikofreudigen war gesorgt:  Wer nicht am Tisch um seinen Wetteinsatz spielte, konnte an der Bar einen feinen Drink geniessen oder einen kleinen Snack zu sich nehmen und die schick herausgeputzte Gesellschaft beobachten. Das Abendprogramm wurde von den Schülerinnen und Schülern im Allgemeinen sehr geschätzt: Sei es beim gemütlichen, romantischen Fackelspaziergang, bei den Gesellschaftsspielen oder bei Sport und Spass in der Turnhalle.

Insgesamt blicken wir auf ein sehr schönes, erfolgreiches und gut organisiertes Lager zurück. Wir freuen uns sehr, dass wir den Schülerinnen und Schülern den Schneesport näherbringen konnten.

Wir sind überaus dankbar, dass das diesjährige Schneesportlager von Seiten Schülerinnen und Schüler ohne nennenswerte Verletzungen verlief.

Gespannt warten wir auch auf die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler, denn sie wissen stets am besten, welche Verbesserungsmöglichkeiten noch vorgenommen werden können.

OK Schneesportlager, Sekundarschule Waldenburgertal, 21.03.2024