13.11.2023

Kennenlernlager 1Aa und 1Ab

Montag, 11. September 2023:

Unser Abenteuer begann am Montagmorgen, als wir, die Klassen 1Ab und 1Aa der Sekundarschule Oberdorf, uns voller Vorfreude auf dem Schulareal versammelten. Glücklicherweise konnten wir das Gepäck in einen Anhänger einladen, der zum Lagerhaus gebracht wurde. Los ging die Reise mit der WB nach Liestal und weiter mit dem Zug und Bus nach Nunningen. Die letzte Etappe, ein Fußmarsch zum Lagerhaus, meisterten wir trotz mäßiger Begeisterung mit Bravour. Nach dem Mittagessen und einer Einführung in die Hausregeln und Ämtli bezogen wir unsere Zimmer. Auf dem Ämtliplan standen Kochen, Putzen, Tischdecken und so weiter. Der Tag klang mit Hotdogs zum Abendessen und geselligen Spielen aus. Einige von uns schafften es sogar, bis zu acht Hotdogs zu verdrücken!

Dienstag, 12. September 2023:

Der Dienstag startete mit einem kräftigen Frühstück, gefolgt von einer Wanderung ins Kaltbrunnental, die von Herrn Lavanchy geplant wurde. Am Mittag grillierten wir im Wald eine Wurst und machten uns anschließend wieder auf den Rückweg. Trotz der Anstrengung bereitete dieser Ausflug viel Freude. Zurück im Lagerhaus hatten wir Zeit für Sport und Spiele. Herr Hafner machte draußen mit uns Sport und Herr Lavanchy und Frau Leitgeb boten im Lagerhaus Spiele an. Besonders das Fußballspielen und Pokern machten viel Spaß. Zum Abendessen gab es Riz Casimir, und nach dem Essen fanden wir uns zu verschiedenen Aktivitäten zusammen, bevor wir zu Bett gingen.

Mittwoch, 13. September 2023:

Am Mittwoch wurden wir in Halbklassen aufgeteilt. Während eine Gruppe mit Frau Leitgeb und Herrn Hafner im Wald Äste, Tannenzapfen und Nüsse für die Tischdekoration sammelte, blieb die andere Gruppe im Lagerhaus und arbeitete an Team-Aktivitäten mit Frau Arpagaus und Frau Kneuss. Zum Mittagessen gab es Sandwiches mit selbst gemachten Saucen von Frau Mastellaro. Diese waren besonders beliebt. Am Nachmittag bereiteten wir alles für den Abend vor und starteten eine Aufräum- und Putzaktion. Der Abend war ein besonderes Highlight, da unsere Eltern zu Besuch kamen und wir gemeinsam Spaghetti aßen. Der Abend endete emotional, aber schön.

Donnerstag, 14. September 2023:

Donnerstag war ein Tag voller Kreativität und Spiele. Wir arbeiteten intensiv an unserem "Ich-Buch" und genossen die Freizeit im Freien. Am Nachmittag machten wir verschiedene Spiele. Frau Liolios gesellte sich am Abend zu uns, und wir assen gemeinsam die Reste von Dienstag und Mittwoch.

Freitag, 15. September 2023:

Am Freitag standen Aufräumen, Putzen und Packen auf dem Programm. Nach getaner Arbeit besuchten wir den Seilpark in Reigoldswil, was ein schöner Abschluss unserer gemeinsamen Zeit war. Obwohl wir nicht lange bleiben konnten, genossen wir den Ausflug. Zurück in Oberdorf, durften wir die übrig gebliebenen Lebensmittel mitnehmen und starteten so ins Wochenende.

Insgesamt war unser Kennenlernlager in Nunningen eine schöne Erfahrung. Wir lernten nicht nur unsere Klassenkameraden besser kennen, sondern auch, wie man als Team zusammenarbeitet und gemeinsam Herausforderungen meistert. Die Erinnerungen an diese Woche werden uns sicher noch lange begleiten.