18.11.2012

Erzählnacht im Lesezentrum

Es war windig an dem Abend, an dem die Erzählnacht unter dem Motto „Feuer & Flamme“ im Lesezentrum ihren Anfang nahm. Die ausgelegten Bücher, die sich rund um „Feuer & Flamme“ drehten haben die Schüler schon seit einiger Zeit in die richtige Stimmung für den Abend versetzt, an den PCs warteten „feurige Hörbücher“ wie z.B. „Arkadien brennt“, „Flammende Flut“ oder für die Mädels „Die Flammende“ darauf, angehört zu werden. Um 18 Uhr war aber zunächst einmal spannung angesagt: Die Preisverleihung der Aktion „100'000 Seiten“ stand auf dem Programm. Frau Kahl ehrte zunächst die Schüler, die individuell die meisten Seiten gelesen hatten: Joshua Gossweiler, Stefan Schmidt und Dimitri Kei heissen die Preisträger bei der Einzelwertung. Ein Sonderpreis wurde auch noch verteilt, nämlich an die Person, die exakt die 100'000. Seite gelesen hat. Diese hatte Tamara Maurer gelesen, die sich sichtlich überrascht über ihren Sonderpreis freute. Zum wichtigsten Teil, der Klassenwertung, hatte sich Frau Flury von der Schulleitung eingefunden. Sie hat sich sehr gefreut, die Preise für die Klassenwertung an die P1b, A1/2d und P1a zu verteilen. Dabei betonte sie ausdrücklich die enorme Leistung, die die A1/2d erbracht hat, in der wirklich jede Schülerin und jeder Schüler gelesen hat. Dies ist einmalig.

Nachdem die Preise verteilt wurden, wurde es heiss: Die Feuerwehr war mit 3 Leuten „angerückt“ um den Schülerinnen und Schülern -natürlich draussen- viel Wissenswertes zum Thema Feuer zu erzählen.

Anschliessend wurde es nicht weniger feurig: Frau Bauer und Frau Schweizer haben in einer beeindruckenden Serie von Experimenten, die alle irgendwie mit dem Thema Feuer zu tun hatten, alle in ihren Bann gezogen.

Nach 2 Stunden Preisen, Feuer, Flammen, Büchern und Geschichten, war die Erzählnacht 2012 vorbei. Wir danken allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben und natürlich auch allen anwesenden Schülerinnen und Schülern.