26.12.2018

Die ganze Schule liest am 17. Dezember 2018

J.K. Rowling, die Autorin der Harry Potter-Bücher hat einmal gesagt: „Ich glaube, dass etwas wirklich Magisches passieren kann, wenn wir ein gutes Buch lesen“.

Tatsächlich können wir in Büchern aus unserem Alltag, aus der Schule oder unserem Zuhause fliehen und die spannendsten und verrücktesten, lustigsten und auch traurigsten Abenteuer erleben. Im hektischen Schulalltag kommt das manchmal etwas zu kurz, weil wir alle, Schüler wie Lehrer, meistens unter grossen Stress stehen. Abschalten fällt uns da oft schwer, was sehr schade ist.

Daher hat die Schule beschlossen, dass einmal pro Semester in einer Lesestunde alle Lernenden und Lehrenden eine Lektion lang etwas lesen dürfen, was ihnen gefällt.

Für die erste Lesetunde haben wir diesen letzten Montagmorgen vor Weihnachten gewählt. Um Punkt neun Uhr steckten in allen Schulzimmern und Büros SchülerInnen, Lehrpersonen und Schulleiterinnen ihre Nasen in eine Lektüre ihrer Wahl... und waren ganz verblüfft, als es plötzlich in die grosse Pause klingelte – denn die Zeit verging wie im Flug.