09.12.2012

Adventskonzert des Schulchors

Am 2. Adventssonntag pilgerten zahlreiche Eltern und andere Konzertbesucher durch die winterliche Landschaft des Waldenburgertales in die mit Kerzenlicht erfüllte reformierte Kirche St. Peter in Oberdorf.

Eine Schülergruppe eröffnete das Konzert mit einer stimmungsvollen polyphonen Instrumentalimprovisation auf dem in der Schweiz entwickelten Instrument Hang, einer afrikanischen Harfe „Dousn’goni“, Bassklangstäben und einem balinesischen Gong. Das vielseitige Programm, welches auf die Jahreszeit abgestimmt, eher besinnliche und empfindsame Lieder, Balladen, indianische Weisen, Gospels, aber auch Popstücke umfasste, begeisterte die aufmerksamen Zuhörer. Die mutig vor-getragenen Solostücke erhielten besonders herzlichen Applaus. 

 

Im diesjährigen Musiklager im Frühjahr durfte der Schulalltag während einiger Tage etwas in den Hintergrund treten, damit das Gemeinschaftsgefühl der jungen Sängerinnen und Sänger aus den verschiedenen Klassen aufgebaut werden konnte.

Die Chorkonzerte sind nämlich fester Bestandteil der Schulkultur der Sekundarschule Waldenburgertal. Neben den Chorkonzerten umrahmt die Schulband und der ca. vierzigköpfige Chor auch die schulinterne Weihnachtsfeier oder den Sporttag mit musikalischen Animationseinlagen.

 

Ausserhalb der Schule trat der Schulchor an privaten Anlässen, Feierlichkeiten der Musikakademie Basel, am Euromusique Festival in Rust oder mit gemeinsamen Konzertprojekten anderer Chören auf.

Das Chor-Repertoire umfasst ein buntes Programm aus diversen Stilrichtungen wie Pop, Latin, Jazz und romantischen Balladen. Auch aktuelle Hits aus den Charts werden auf Wunsch von Schülerinnen und Schülern aufgenommen und arrangiert. Neben dem Chorgesang sind Stimmbildung, individueller Sologesang, Tanzeinlagen und Einzelbetreuung besonders motivierter Jugendlicher ein grosses Anliegen der beiden jungen Musikpädagogen. Theresia Berlinger-Gisin und Christoph Gisin freuen sich über die vielen musikalischen Talente, welche sich mit grosser Ausdauer, Motivation und Engagement für die Chorgemeinschaft einsetzen und damit einen Teil ihrer Freizeit sinnvoll investieren.