06.12.2019

Poetry Slam Meisterschaften

Am Freitag, den 01.11.2019 fand die U-20 Poetry-Slam-Vorausscheidung in der Sekundarschule Waldenburgertal statt. Um 13:30 Uhr begann die öffentliche Veranstaltung im Musiksaal der Schule. Es nahmen 16 Teilnehmer an der Vorentscheidung teil. Der grösste Teil der Mitmachenden bestand aus der Klasse 2Pa. Sie machte 13 der teilnehmenden Schüler aus.

Ihr Klassenlehrer Herr Gisin förderte das Schreiben der Texte in seinem Unterricht, indem er mit der Klasse einen Workshop in der Schulbibliothek besuchte. Im Workshop lernten die Schüler, was ein Poetry-Slam ist und wie man einen schreibt. Die Klasse weiss jetzt, dass ein Poetry-Slam ein moderner Dichterwettstreit ist, bei dem Menschen mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Ein Poetry-Slam wird sehr theatralisch vorgetragen. Im Unterricht bekam die Klasse Zeit, um an ihren Texten zu arbeiten und zu feilen. Die Klasse wurden trainiert mit Gesten und Mimiken zu überzeugen. Die Lehrer der Klasse 2Pa fanden den Anlass eine gute Übung für die Abschlusspräsentation, die Klasse an der Vorausscheidung der Meisterschaft gegeneinander antreten zu lassen. 

Als die Vorentscheidungen um 13:30 Uhr begann, waren die Schüler der Klassen 1Eb, 2Pa und der 3Eb sehr aufgeregt. Um die Reihenfolge der Poeten zu bestimmen, wurden Lose gezogen. Eröffnet wurde die Vorausscheidung mit dem Text der Kandidatin aus der Klasse 1Eb. Der Text handelte vom Lernen. Es folgten viele unterschiedliche Texte. Sie handelten unter anderem von Stereotypen, um eine Fahrt mit der WB und von der Politik. Auch bei diesen Texten war das Publikum, das etwa aus 40 Personen bestand, begeistert von der Vielseitigkeit der unterschiedlichen Texte. Um den Sieger zu erkoren, wurde an jeden im Publikum, mit Ausnahme der Teilnehmenden, am Anfang der Vorstellung zwei Bonbons verteilt. Am Schluss der Vorstellung reihten sich die Poeten vor dem Publikum mit einem Pappbecher in der Hand auf. Das Publikum wurde aufgefordert den Teilnehmern, deren Texte einem am meisten beeindruckt hatte, mit einem oder zwei Bonbons zu belohnen. Nachdem alle ihre Bonbons wohl überlegt verteilt hatten, wurden von den anwesenden Lehrkräften die Bonbons ausgezählt. Anschliessend wurde ein Mädchen aus der Klasse 1 Eb, als glückliche Gewinnerin zum Sieg erkoren. Ihr Poetry Slam war ein Brief an ihr Leben. Sie darf später die Basler Kantonalausscheidungen besuchen.

Am Schluss, als der Anlass sich dem Ende zuneigte, waren die Teilnehmer erleichtert und erfreut, dass sie an diesem Anlass teilgenommen hatten. Es war ein schöner, gemütlicher, lustiger und toller Nachmittag, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.