Leseförderung

Seit Beginn dieses Schuljahres ist die Leseförderung ein fester Bestandteil der Sekundarschule Waldenburgertal.
Deswegen erhalten alle Schülerinnen und Schüler zum Schulstart einen Lesefächer, der eine Vielzahl von Lesestrategien für das Verständnis komplexer Sachtexte vor, während und nach dem Lesen enthält. Diese Strategien sind darauf ausgerichtet, den Schülerinnen und Schülern gezielt dabei zu helfen, anspruchsvolle Sachtexte zu lesen und zu verstehen.

Eine weitere bedeutsame Neuerung im Bereich der Leseförderung ist die Einführung eines Lesescreenings, das fortan in jedem Semester durchgeführt wird. Bei diesem Screening werden die Lesegeschwindigkeit und -genauigkeit der Schülerinnen und Schüler bewertet. Dies liefert wertvolle Erkenntnisse über die Leseflüssigkeit der Schülerinnen und Schüler, die als Grundlage für eine gezielte und systematische Förderung dienen kann.

Die Seite ist noch in Bearbeitung. Weitere Infos folgen.